Die schönsten Urlaubsfotos

Varanasi

Varanasi

Ich liebe das Fotografieren. Bis jetzt hatte ich nie eine wirklich gute Kamera. Trotzdem muss ich, vor allem im Urlaub, alles unter die Linse nehmen. Zu Weihnachten habe ich eine Nikon D5100 bekommen und ich taste mich jetzt fleißig ans „richtige“ Fotografieren heran. Mit Internetutorials versuche ich mich auch in die Theorie einzuarbeiten. Als Opfer für das Praktische halten die kleine Emily, die Heimat und der Großstadtdschungel Berlin her. (Und was mir sonst noch vor die Nase läuft.) Ihr werdet in nächster Zeit also von neuen Bildern überhäuft werden!

Auf Reisen hatte ich bis jetzt keine Spiegelreflex dabei, trotzdem bin ich immer mit einem gefühlten Eimer voller Bilder heim. Auch mit einfachen Kameras kann man mit Gefühl und etwas Glück tolle Bilder machen. Ich muss zugeben, ich bin manchmal etwas schüchtern und bilde deshalb gerne Landschaften ab. Mir erscheint es irgendwie immer etwas unhöflich den Leuten ins Geschicht zu fotografieren. Aber ich über mich im Fragen! Porträts finde ich einfach unfassbar schön und berührend.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe letztens einen Fotowettbewerb gefunden, bei dem ich mal ein paar Bilder einreichen werde. Esacapio, ein Buchungsportal, sucht das „Escapio Urlaubsbild 2013„. Bis zum 31.01.2014 kann jeder (bis zu drei) Bilder einreichen. Zu gewinnen gibt es Reisen in einem Gesamtwert von 12.500 Eur. Nicht schlecht, würde ich mal sagen. Die Gewinner werden übrigens von Usern per Kommentar und einer Fachjury gewählt und danach auch im Escapio Blog und bei Facebook&Co präsentiert.

Ich stöbere jetzt mal ein bisschen in meinem Bilderordner von 2013 und suche meine Favoriten heraus. Dürfte schwer werden mich auf drei Bilder zu beschränken, immerhin sind ganze zwei Monate Indien dabei. Aber auch das muss gelernt werden. Das Titelbild von diesem Post wird sicher dabei sein, auch wenn ich es vorher noch einmal bearbeiten muss. Ich liebe es einfach. Es erinnert mich an Varanasi, an diesen stolzen Mann, der beständig an seinem Boot rumwerkelt und an eine intensive Zeit.

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen!

Kommentar verfassen

